Veranstaltungsbericht vom 3. Forum CMG in Frankfurt

  •  „ Vielen Dank an die Ausrichter des Forums, eine wieder mal rundum hervorragend gelungene Veranstaltung! 
  • „Die wirklich professionellen Referentenvorträge und Podiumsdiskussionen haben mir viel neues Input, interessante Denkanstöße und fundiertes Wissen vermittelt! 
  • „In den Workshops konnte ich meinen „Werkzeugkoffer“ für meine tägliche Arbeit mit neuen Ideen und Anregungen fachkompetent füllen, so dass ich schon ganz gespannt bin, die neuen „Instrumente“ in der Praxis auszuprobieren und umzusetzen. Danke dafür!“
  • „Der persönlich kommunikative, spannende Erfahrungsaustausch und das Knüpfen neuer Kontakte in den Pausen,   Ergänzt durch aktuelle Forschungsergebnisse, neueste Erkenntnisse und Entwicklungen zum Thema wurde das Forum bei den Akteuren erneut sehr positiv bewertet.

Diese Beispiele und so viele andere positive Feedback Statements der Teilnehmer/innen des 3. Forums Case Management im Gesundheitswesen, das sich am 27./28. September 2013 im Agaplesion Markus Krankenhaus in Frankfurt/Main unter dem Motto „Case Management über die Sektoren hinweg verstehen“ präsentierte, haben deutlich gezeigt, dass ein großer Austauschbedarf zu praxisrelevanten Erfahrungen des Case Managements besteht.

Ergänzt durch aktuelle Forschungsergebnisse, neueste Erkenntnisse und Entwicklungen zum Thema wurde das Forum bei den Akteuren erneut sehr positiv bewertet.

Die Veranstaltung lockte wie bereits im Vorjahr ca. 120 Teilnehmer/innen aus den Bereichen Krankenhaus, Krankenkasse, Pflegestützpunkte, ambulanter und stationärer Pflege/Therapie, freie Case Manager sowie die Industrie nach Frankfurt, um sich über 2 Tage hinweg interdisziplinär mit folgenden Schwerpunktthemen zu beschäftigen sowie deren Inhalte kontrovers zu diskutieren:

  • Quo vadis Case Management – welche Modelle setzen sich durch
  • Netzwerkbildung und Kooperation
  • Der spezielle Fall – Versorgung des Demenzpatienten im Gesundheitswesen
  • Als Case Manager erfolgreich wirken in alle Richtungen wirken

Auftakt nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herrn Dr. Dominik Deimel war die Präsentation des aktuellen Status von Case Management im US amerikanischen Gesundheitswesen eingebettet in eine motivierende Video Botschaft vom CMSA (Case Management Society of America) Kongress 2013 in New Orleans vertreten durch ihn selbst und Herrn Achim Beißel (Bundesinnungskrankenkasse Gesundheit), die eine weitergehende Kooperation zwischen CMSA und dem Forum CMG auf der Delegationsreise zum Jahreskongress herstellten.

Einem Highlight folgte das Nächste…..

Herrn Prof. Michael Ewers konnten wir als Referenten gewinnen.  Er, als einer der Pioniere zum Thema Case Management, der die Brücke schlägt in Theorie und Praxis von USA, europäischen Nachbarländern und Deutschland mit der entsprechend veröffentlichten Literatur zog das Auditorium in seinen Bann und ließ es teilhaben an seinem spannend mitreißenden Vortrag „ Case Management in Deutschland – wo stehen die einzelnen Sektoren“!?

Schade für jede/en, der/die das versäumt hat….. !

Nach einer anregenden interdisziplinären Podiumsdiskussion mit viel Praxisrelevanz zum Thema folgte die 1. Workshop Einheit.

Ziele der Workshops waren:

  • Aktueller Stand von Case Management im deutschen Gesundheitswesen.
  • Welche Erwartungen haben die Einrichtungen an das Case Management?
  • Welche Erfolgsfaktoren lassen sich inzwischen aus einzelnen Projekten ableiten?
  • Speziellen Anforderungen an einen Case Manager in der Demenzversorgung.
  • Antworten und Tipps zur Frage: “ Wie wirke ich als Case Manager in meinem Unternehmen, damit es von Erfolg gekrönt ist?“

Beim After – Work – Shipping im Anschluss, fern von Hektik, Stress und Arbeit, an frischer Luft mit eindrucksvollem Panorama der Frankfurter Skyline, leckerer Verköstigung, interessanten Gesprächen, guter Musik und/oder chillout ließen wir den Abend ausklingen….!

Ressourcenorientierte Kommunikation, Netzwerkbildung und sektorenübergreifenden Assessments waren zentrale Themen des zweiten Veranstaltungstages.

  • Konkrete Handlungsempfehlungen und Praxiswissen zu Assessment Instrumenten sektorenübergreifend aus unterschiedlichen Case Management Bereichen zu vermitteln.
  • Risiken und Chancen einer unter fachlich interdisziplinären, sektorenübergreifenden Gesichtspunkten vernetzten Gesundheitsgestaltung zu diskutieren und Vorteile von Kooperationen zu entwickeln.
  • Ressourcenorientierten Kommunikation als konstruktive, reflektierende, lösungsorientierte Methode/Intervention in der Gesprächsführung eines Case Managers.

Die Abschlusszusammenfassung und Verabschiedung entließ die Teilnehmer/innen mit einem spannend einladenden Ausblick auf 2014:

„Wir freuen uns, Sie in 2014 am 21./22. November zum 4. Forum CMG begrüßen zu dürfen!

Das diesjährige Motto lautet:„ Neue Formen der Versorgung – Bedarf an Case Management!“
Kompetente, praxisnahe Themen/Vorträge/Podiumsdiskussionen und Workshops werden Sie sicher wieder überzeugen….!

In diesem Jahr haben wir auf vielfachen Wunsch die Veranstaltung weiter nach Nord/Ost verlegt und für Sie das „Bauhaus Hotel“ in Probstzella/Thüringen als Seminar Ort ausgewählt. Seien sie unser Gast und konstruktive/r Austauschpartner/in bei dieser fachlich und interdisziplinär sicher wieder lohnenswerten Veranstaltung!

 

i. A. des Vorstandes
Renate Reiss Beisitzerin/Schriftführerin
Vorstand Forum CMG e. V.

www.forum-cmg.de

Weitere aktuelle Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte hier auf unserer Homepage.

Wir freuen uns auf Sie!