Entlassmanagement-Buchvorstellung

Das Entlassmanagement ist wieder Thema der Sozialgesetzgebung. Vgl. unser Angebot  https://forumcmg.de/reservierung-gkv-vsg-seminar/

  •  Lösungsbausteine zur Verbesserung des Entlassmanagements
  • Case Management als methodischer Ansatz
  • Anreize, Finanzierung und Aufbau eines externen Partnernetzwerks

finden Sie im Buch Entlassmanagement,Deimel, Müller.  (ISBN 9783131710413), erschienen im der Thieme Verlag KG.

AUS DEM INHALT
Das Versorgungsstrukturgesetz (GKV-VStG)verpflichtet Krankenhäuser Versorgungskontinuität sicherzustellen. Die richtige Antwort:
Proaktives und vernetztes Entlassmanagement.

 

Warum kommen ein Arzt und eine Pflegefachkraft auf die Idee, ein Buch zum Thema Entlassmanagement aus dem Krankenhaus“ herauszugeben? Gibt es nicht schon ausreichend Literatur zu dieser Thematik?

Es ist die Überzeugung und die Begeisterung für ein Anliegen, welches trotz intensiver Bemühungen in Deutschland bis heute noch nicht flächendeckend umgesetzt ist. Patienten, Angehörige und alle nachversorgenden Einrichtungen leiden darunter, wenn das Entlassmanagement nicht ausreichend koordiniert ist bzw. die Beratung von Patienten und Angehörigen nicht nachhaltig erfolgt. Es geht eigentlich nicht nur um die direkte Überleitung aus dem stationären in den ambulanten Bereich, vielmehr werden mit dem Entlassmanagement Eckpfeiler für das an den stationären Aufenthalt angegliederte gesamthafte Versorgungsmanagement gesetzt.

Versorgungsmanagement bedeutet, den stationären Aufenthalt zu nutzen, um den Patienten und sein soziales Umfeld über eine 360-Grad-Sicht in seiner häufig neuen oder auch akut veränderten Lebenssituation optimal einschätzen zu können und eine auf ihn abgestimmte nachstationäre Versorgung mitzugestalten. Die vermehrte Einbindung des Patienten und seiner Angehörigen inkl. der Förderung des Selbstmanagements verbindet eine respektvolle Wertekultur mit guter Versorgungsqualität. Die stärkere Nutzung eines verbindlichen Netzwerkes weiterer Beratungs- und Betreuungsangebote im Lebensumfeld des Patientenwerden bei steigenden Kosten bzw. drohendem Fachkräftemangel in Zukunft eine wichtige Rolle im Entlassmanagement spielen.

Für das Krankenhaus hat das Thema Entlassmanagement über das ab dem Jahr 2012 gültige Versorgungsstrukturgesetz mit seiner dort an die Krankenhäuser formulierten Leistungsverpflichtung an Bedeutung und Herausforderung gewonnen. Für ein Akut-Krankenhaus und auch für eine Rehabilitationsklinik wird die kooperative Zusammenarbeit mit niedergelassenen Ärzten, Pflegeeinrichtungen und weiteren Dienstleistern in der Region zu einem wichtigen Wettbewerbsfaktor, der im Entlassmanagement einen sinnvollen Anlass zur regionalen Vernetzung bietet.

Ein patientenorientiertes, umfassendes Entlassmanagement im Krankenhaus wird sich aber nur im interprofessionellen Team lösen lassen. Es ist aufgrund der Vielschichtigkeit der medizinischen, pflegerischen, therapeutischen, sozialen und persönlichen Situation des Patienten nicht durch eine Berufsgruppe wie Pflege, Sozialdienst oder Ärzte umsetzbar. Zudem wird es für den Patienten und die Partner im regionalen Umfeld notwendig sein, einen definierten Ansprechpartner (Patientenkoordinator) zu etablieren, der Verantwortung übernimmt und sich kümmert. Dabei hilft der methodische Ansatz von Case Management mit seinen umfangreichen Instrumenten zur Koordination, Beratung und Vernetzung, die Prozesse im Entlassmanagement zu unterstützen.

In der Entstehung dieses Buches hat die vom Bundesverband Managed Care e. V. (BMC) eingesetzte Projektgruppe zum „Entlassmanagement im Krankenhaus“ eine wesentliche Rolle gespielt. Die hierbei aufgestellten Anforderungen, an denen Krankenhäuser, Krankenkassen, ambulanten Dienstleistern und weiteren Institutionen mitgewirkt haben, sind in das Buch eingeflossen. Des Weiteren wurden die Erkenntnisse zum Konzept und seiner Einführung, die in unterschiedlichen Projekten in den letzten Jahren entwickelt wurden, in dieses Buch übernommen.

Daher sind die hier aufgezeigten Lösungswege kein theoretisches Konstrukt oder nur eine Vision, sondern befinden sich bereits

Deimel, Müller. Entlassmanagement (ISBN 9783131710413), ©  Thieme Verlag KG